Letzten Samstag hatte das Team des Planet-Fitness in Stadtbergen bei Augsburg Gelegenheit, den Zusammenhang zwischen Körpererfahrung und dem empathischen Umgang untereinander kennenzulernen und an sich selbst zu erfahren!
Regine Schweiger ergründete mit dem Team folgende Fragen:
- Was verbirgt sich hinter Body-Integration?
- Was hat das mit Empathie zu tun?
- Warum soll Empathie gefördert und geschult werden
Das Ziel dieser Schulung war es, dem Team sichtbar zu machen, dass jeder seine individuellen Wahrnehmungs- und Reaktionsmuster hat und durch Körperwahrnehmung erleben kann. Die Teilnehmer erntdeckten ihre eignen Automatismen und erkannten, dass der Gegenüber ebenso automatisierte Verhaltensweisen hat. Dies führte zu mehr Verständnis und Mitgefühl mit sich selbst und dem anderen. Nun kann ein harmonischerer Umgang miteinander entstehen.
Feedback eines Team-Mitglieds:
"Hallo Regine, mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Selbst wenn es nur ein kleiner Einblick in diese neue Welt war, kam dieser doch zur rechten Zeit. Denn, was mir z.Zt. fehlt (und das vielleicht mehr denn je) ist innere Ruhe, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen, v.a. mir selbst gegenüber..."
Das Ergebnis
- Mitgefühl statt Kritik
- Verständnis statt Ablehnung
- konstruktives Miteinander statt „Einzelkämpfertum“
Das Planet-Team ist interessiert, auf diesem Weg weiter zu "forschen", und freut sich auf eine Vertiefung des Themas Empathie!