Bewegliche Schultern, freier Nacken

Hier siehst du, wie du in wenigen Minuten mehr Beweglickeit in deinen Schultern gewinnst und damit dein Nacken freier und entspannter wird!

Meine Tätigkeit als Heilpraktikerin

Seit Juni 2019 bin ich beim Landratsamt Landsberg offiziell gemeldet unter dem Namen
"Tätigkeit von Heilpraktikern in Hausbesuchspraxen", d.h. folgende Therapien biete ich in den Landkreisen Landsberg, FFB, Starnberg, Augsburg und München an, zu denen ich zu Ihnen nach Hause komme:

 

Zur aktuellen Lage

Selbstverständlich finden derzeit Personaltrainings und alle Einzeltherapien unter Einhaltung der Maskenpflicht und sonstiger Hygienemaßnahmen statt! Da meine Therapieangebote an Sie u.a. auch ohne manuelle Berührung stattfinden, kann ich auf Wunsch mit entsprechendem Abstand bewegungstherapeutische Anleitungen geben, die ebenfalls schmerzlindernd wirken können!

 

Body-Integration-Seminare 2023

"Mit körperlicher und mentaler Leichtigkeit durch den Alltag“

Termin: Leider gibt es derzeit noch keine neuen Termine

Normalerweise finden die Seminare an einem Samstag statt:
Uhrzeit: von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Ort: wird bei Seminarausschreibung bekannt gegeben
Kosten: 110,00 € inkl. Wasser/Tee und kleine Snacks sowie Skript
allgemeine Informationen: 0171/19 333 33 oder Kontakt
Leitung: Regine Schweiger

Feedback BI-Seminar-Teilnehmerinnen

Nach der Teilnahme an Deinem Body Integration Kurs habe ich mich richtig wohl gefühlt. Dank Deiner Anleitungen, kann ich nun die gelernten Übungen (Feldenkrais und Meditation) auch in meinen Alltag einbauen. Es gibt mir viel Kraft, positive Energie und Entspannung. Die Praxisübungen haben ein „Aha“ bewirkt, da ich kaum glauben konnte, dass mit einfachen, gezielten Übungen in so kurzer Zeit eine solch positive, entspannende Wirkung erzielt werden kann. Ich gehe nun viel behutsamer mit meinem Körper um und achte auf seine Signale.
Der Tag war kurzweilig und ging viel zu schnell vorbei, die positiven Eindrücke bleiben und halten an. Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der aus seinem „Alltagskorsett“ raus will! Vielen Dank und bis bald!"

Renate aus Augsburg
Body-Integration Kurs

Am 26. Mai 2018 habe ich an deinem Seminar "Mit körperlicher und mentaler Leichtigkeit durch den Arbeitsalltag" teilgenommen.
Ich möchte mich nochmals für diesen interessanten, tollen Tag bedanken. Deine Tipps für den Alltag sind für mich äußerst hilfreich und gut anwendbar. Vielen lieben Dank!"

Brigitte F.
Body-Integration Seminar

Regine hat uns eine phantastische Reise in unsern Körper und Geist geboten. Noch Tage nach dem Seminar habe ich mich rundum erneuert und wohl gefühlt. ich kann Regines Gesundheitsdienste bestens weiter empfehlen."

Kornelia K.
Body-Integration Seminar

Aktiv-Vortrag mit Regine Schweiger in der VHS-Augsburg

Thema „Mit körperlicher und mentaler Leichtigkeit durch den Alltag"

Ein Aktiv-Vortrag mit wertvollen, praktischen Tipps, wie Sie sich selbst bei körperlicher und psychischer Überbelastung helfen können.

Kennen Sie chronische Rücken- oder Nackenschmerzen? Leiden Sie unter Stress und starkem Zeit- oder Leistungsdruck?
Körperliche Schmerzen und Stresssymptome, wie z.B. Bluthochdruck, Schlaflosigkeit und Burnout, sind vergleichbar mit dem Feststecken eines Autos im Stau. Wegen eingefahrener Verhaltensmuster und Gewohnheiten hat unser Gehirn ganz vergessen, dass es noch andere Wege gibt. Wie man aus dem Stau rauskommt bzw. wie sich unser Gehirn wieder an all die Wege und Möglichkeiten erinnern kann, genau darauf gab ich in meinem Vortrag Antworten.

In diesem Aktiv-Vortrag erlebten meine TeilnehmerInnen Übungen mit Körper- und Bewegungswahrnehmung, die Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine spürbare Veränderung bzw. Spannungsreduktion brachten. Sicherlich gingen sie anschließend viel beschwingter, lebendiger und leichter nach Hause ;-).

„Leben mit Leichtigkeit durch Präsenz in Körper und Bewegung“ BI Seminar

BI Seminar Gruppe 2

In diesem Seminar gingen wir gemeinsam der spannenden Frage nach, warum wir immer wieder in alte Verhaltensweisen zurückfallen, mit denen wir uns das Leben schwer machen (z.B. Zeitdruck und Sorgen führen unweigerlich zu körperlicher Anspannung). Das Ziel des Seminares war es, mehr Verständnis für uns selbst zu gewinnen und mit diesem Wohlwollen im eigenen Körper und damit im JETZT Ruhe und Angenehmes zu finden.

023

Hier einige Teilnehmerstimmen:
"Kopf einschalten! Den Körper bewegen, spüren und wahrnehmen, für mehr Bewegungsfreiheit, Energie, Kraft und Ausdauer. Das hat sich doch wirklich gelohnt. Ich war fit bis zu den frühen Morgenstunden. Ein intensives und einladendes Body-Integration-Seminar.Regine führt mit viel Erfahrung, Know How, Tipps und Begeisterung durch das Training. Danke Regine für das tolle Seminar Body-Integration." Petra M.
"Liebe Regine, du hast uns Übungen gezeigt, die mir sehr dabei helfen, meine innere Anspannung und die damit verbundenen Schmerzen im Rücken und in den Knien zu beheben. Dieser positive Zustand dauert jetzt erst einmal nicht immer den ganzen Tag an, aber es ist enorm, dass ich selbst dieses entspannte Körpergefühl herbeiführen kann. Das gelang sonst immer nur meinem Osteopathen und das war für mich eine passive Aktion.
Jetzt kann ich selbst aktiv werden, was mir einfach viel lieber ist. Ich denke, Dein Seminar war für mich der Beginn eines positiven Weges und der Stein ist dadurch ins Rollen gekommen..."
Hannelore E.

Lesen Sie bitte auch unter "Kundenstimmen"

„Leben mit Leichtigkeit durch Präsenz in Körper und Bewegung“ – das BI-Seminar

In diesem Seminar ging Regine Schweiger folgenden Fragen auf den Grund: welche Auswirkungen haben Bewegungen, wenn wir genau spüren, was wir tun? Warum hat Skelett-Wahrnehmung einen viel nachhaltigeren Effekt beim Training, als das willentliche Anspannen von Muskeln? Regine ließ die 15 Teilnehmer/-innen spüren, wie sie während der Bewegungen ohne subjektiv empfundenen Druck oder Anstrengung in ihre natürliche „Kraft“ kommen. Außerdem erhielten sie viele kleine Bewegungs-Ideen, mit denen sie sich ganz schnell von Spannung in Rücken oder Nacken im Alltag befreien können.

Feldenkrais-Seminar-Augsburg-11.05.2013

Achtung - eine "Nebenwirkung" hat diese Körperwahrnehmungsarbeit allerdings: man wird geistig viel ruhiger und ausgeglichener. Ein Erholungseffekt, wie nach einer Woche Urlaub, kann die Folge sein ;-)!
Alles wird leichter durch verbesserte Skelett-Wahrnehmung und eine clevere Skelett-Organisation!

Welche Erkenntnisse die Seminarbesucher für sich mitnahmen lesen Sie bitte unter "Kundenstimmen"

Teilnehmerstimmen nach BI-Seminar

Liebe Regine,
ich kann es immer noch nicht glauben, was gestern in Deinem Body-Integration-Seminar bei mir passiert ist! Du hast mich mit sanften, einfühlsamen Bewegungen aus meinem Migräneanfall befreit. Das habe ich bei diesem Anfallsfortschritt in meiner 40-jährgen “Migräne-Karriere” noch nicht erlebt. Normalerweise wäre ich gestern Heim gefahren und würde wahrscheinlich immer noch in meinem dunklen Zimmer liegen, um mich meinem Leid hinzugeben. Aber es geht mir heute fantastisch! Herzlichen Dank dafür! Beim nächsten Seminar bin ich sicher wieder mit dabei, wenn ich es einrichten kann.
Liebe Grüße"

Brigitte D.

Hallo Regine,
nachdem ich letzte Woche an deinem Workshop teilgenommen habe, konnte ich das bewußte Einsetzen der richtigen Körperhaltung beim Snowboardfahren ausprobieren. Der Erfolg war super. Endlich hatte ich wieder das Gefühl ganz auf Brett zu stehen und das Boarden wieder richtig zu geniessen. Noch interessanter waren die Knieübungen, die mir sämtliche aufkommenden Knieschmerzen weggezaubert haben.
Ich muss mich für deine tollen Tipps sehr herzlich bedanken und werde dich weiter empfehlen."

Michael F.

In 3 Minuten frei von Nackenspannung

Nehmen Sie Sich kurz Zeit, um Ihr körperliches Befinden in ein "Wohlbefinden" zu verwandeln und Ihre innere Spannung ganz schnell zu reduzieren! Es braucht nur 3 Minuten, um ihre Welt wieder ein bisschen freundlicher erscheinen zu lassen :-)!

„Leben mit Leichtigkeit …“ Das Body-Integration-Seminar statt in der VHS im Planet

Ursprünglich wurde das Seminar von der VHS aus abgesagt. Nachdem Regine Schweiger aber aus privaten Kreisen Interessenten kontaktierte, fanden sich an diesem Samstagnachmittag 10 Teilnehmer/-innen im Planet-Fitness ein, die sich darauf freuten, mehr über ihren Körper und die Zusammenhänge zwischen emotionalem Erleben und körperlichen Empfindungen zu erfahren. Es kristallisierte sich heraus, dass eine "freundlich interessierte" Haltung zu sich selbst zu gewinnen und erhalten, oft nicht leicht ist. Hat man etwas über sich erkannt oder Unterschiede festgestellt, wird gleich bewertet, man will es verändern und Unangenehmes eliminieren. Leider gehorcht aber z.B. ein verspannter Muskel dem Befehl "entspanne dich!" wohl kaum ;-). Dass sich aber allein durch die freundlich interessierte Beobachtung etwas verändert, das konnten die Teilnehmer sehr gut durch die Feldenkrais-Lektionen am "eigenen Leib" spüren. Außerdem gibt die Erfahrung des "mit dem Boden verwurzelt sein", was durch die Feldenkrais-Arbeit immer wieder bewusst gemacht wird, viel Sicherheit und Vertrauen, selbst wenn Emotionen aufwühlen. Mit dieser angenehmen "Erdverbundenheit" verabschiedete gegen Abend Regine Schweiger die Teilnehmer/-innen.