„Leben mit Leichtigkeit …“ Das Body-Integration-Seminar statt in der VHS im Planet

Ursprünglich wurde das Seminar von der VHS aus abgesagt. Nachdem Regine Schweiger aber aus privaten Kreisen Interessenten kontaktierte, fanden sich an diesem Samstagnachmittag 10 Teilnehmer/-innen im Planet-Fitness ein, die sich darauf freuten, mehr über ihren Körper und die Zusammenhänge zwischen emotionalem Erleben und körperlichen Empfindungen zu erfahren. Es kristallisierte sich heraus, dass eine "freundlich interessierte" Haltung zu sich selbst zu gewinnen und erhalten, oft nicht leicht ist. Hat man etwas über sich erkannt oder Unterschiede festgestellt, wird gleich bewertet, man will es verändern und Unangenehmes eliminieren. Leider gehorcht aber z.B. ein verspannter Muskel dem Befehl "entspanne dich!" wohl kaum ;-). Dass sich aber allein durch die freundlich interessierte Beobachtung etwas verändert, das konnten die Teilnehmer sehr gut durch die Feldenkrais-Lektionen am "eigenen Leib" spüren. Außerdem gibt die Erfahrung des "mit dem Boden verwurzelt sein", was durch die Feldenkrais-Arbeit immer wieder bewusst gemacht wird, viel Sicherheit und Vertrauen, selbst wenn Emotionen aufwühlen. Mit dieser angenehmen "Erdverbundenheit" verabschiedete gegen Abend Regine Schweiger die Teilnehmer/-innen.

Schreibe einen Kommentar