"Empathie über Körper und Bewegung erfahren" …
… lautete das Motto, auf das sich die Teilnehmer am Samstag, 12. März 2011, in einer Umgebung einließen, wo sie sonst ihre körperliche Fitness an Geräten, Laufbändern oder in schweißtreibenden Group Fitness-Stunden trainieren.
Feedback von Teilnehmer Thomas : "Dieser Workshop verbindet Feldenkrais-Elemente, Achtsamkeits- und Empathieübungen mit meditativen Elementen zu einem harmonischen Ganzen. Gerade Neulinge in Punkto Meditationserfahrung, wie ich es bin, werden staunen, wie leicht Regine Schweiger hierfür den Einstieg gelingen läßt."
Auf die erste Nachfrage, was jeder einzelne sich von diesem Seminar wünschte, wurde deutlich, dass ihnen ein großes Bedürfnis nach geistiger Ruhe und Gelassenheit gemeinsam war.
Bereits bei den ersten kleinen, bewusst ausgeführten Bewegungssequenzen konnten die Teilnehmer feststellen, wie das aufmerksame Erspüren von Bewegung eine körperliche Veränderung mit sich bringt. Sehr erstaunt waren einige über das Phänomen, dass nach einer klassische Feldenkraisstunde (ATM) sowohl körperlich, als auch mental das stille Sitzen deutlich leichter fiel.
In der zweiten Hälfte ließ Regine Schweiger die Seminarbesucher den Unterschied zwischen dem grobstofflichen Körper und den spürbaren
Resonanzen, die z.B. unterschiedliche Personen auslösen, erforschen. So manch einer war sehr überrascht, dass es ein großer Unterschied ist, was man über einen Menschen denkt, oder wenn man seinen Körper auf die Vergegenwärtigung dieses Menschen „räsonieren“ lässt. All diese emotionalen und rationalen Erfahrungen wurden durch eine weiter Feldenkraisstunde (ATM) abgerundet und integriert, so dass Regine Schweiger die Teilnehmer in sich ruhend, geistig und körperlich entspannt und mit einer tiefen Zufriedenheit am Ende des Seminars verabschieden konnte.
Die direkte Verbindung von Geist & Körper, das Spüren von nicht sichtbaren Verbindungen, die besondere Aufmerksamkeit für den Moment, das Hören auf die Signale des Körpers und die bewusste Wahrnehmung aller Sinne – dies alles kam mir durch das wunderbare Seminar am 12.3.2011 wieder zum Bewusstsein. Ich fühle mich dadurch gelassener, gesünder, kraftvoller, entspannter und beweglicher. Diese Zeit der Ruhe, des „in sich gehen“ werde ich mir zukünftig öfters gönnen. GG